Wofür wir stehen

Unsere Mission: Einzigartige Menschen und Organisationen fachlich, methodisch und persönlich fit zu machen für heute, morgen und die Komplexitäten der Zukunft.

Wir sind voller Energie, Leidenschaft und Liebe für das, was wir bewegen. Mit frischen systemischen Perspektiven kreieren wir jeden Tag innovative Wege für tragfähige Lösungen, die (inneres) Wachstum ermöglichen.

Um dies zu erreichen, haben wir eine klare Grundhaltung:

Agreenfield Vision
Wir arbeiten systemisch mit
Menschen und Organisationen
Agreenfield Vision
Wir bieten Angebote, die
nachweislich Wachstum ermöglichen
Agreenfield Vision
Wir lieben, was wir tun und
arbeiten nach klaren Werten
Agreenfield Vision
Wir ermöglichen die Verbindung von
innerem Fokus und alltäglicher/
wirtschaftlicher Komplexität
Agreenfield Vision
Wir leben in einer
agilen Kultur
Agreenfield Vision
Wir sind ein buntes Team –
aus der Praxis für die Praxis
Agreenfield



Unsere Story

Wir möchten Sie einladen für einen kurzen Moment die Augen zu schließen, sich eine grüne Wiese vorzustellen – und Sie sind mitten drin. A green field & you!

Wie viele von Ihnen sehen sich bei dieser Übung in Ihrem (Arbeits-) Alltag?
Wenige? Noch zu wenige!

Auf der grünen Wiese zu sein ist für uns, Julia und Julius Sammann, lebenswichtig. Die frischen Farben, Pflanzen und Tiere wahrnehmen, verschwenderische Vielfalt genießen, die jenseits eines Masterplans einfach da ist. Ein kreatives Chaos auf den ersten Blick und doch: alles wächst, alles blüht, alles lebt. So fühlt sich für uns Lebendigkeit und Wachstum an.

Als langjährige Führungskräfte und später als Mitglieder der Geschäftsleitung in internationalen Konzernen erlebten wir die grüne Wiese als den Ort, wo wir entspannten und wo wir auftankten und wo wir wieder kreativ wurden - aber eben erst nach einer langen Bürowoche.
Im Büro fanden und finden wir gelegentlich nur einzelne grüne Halme vor, die mit viel Energie gepflegt werden wollen, um zu grünen Inseln im Corporate Context gedeihen zu können.

Anfänglich haben wir neben unseren Mehr-als-Vollzeit-Jobs stetig nach Möglichkeiten für unser persönliches Wachstum gesucht. Einer dieser Wachstumswege bot sich für uns bei der agreenfield Akademie – damals noch unter der Leitung von Sybille Schiffke. Dort haben wir beide die DCV-zertifizierte Ausbildung zum Systemischen Coach absolviert.

Wir, Julia und Julius Sammann, kennen also beide Welten gut:
Die Geschäftswelt von Großkonzernen mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, Chancen, Herausforderungen und Fallstricken sowie den dazugehörigen Transformationsprozessen, um aus „Old Work“ eine energetisierende „New Work“- Realität zu erschaffen.
Und wir kennen die Welt von persönlicher Entwicklung, Entfaltung und innerem Wachstum.

Über die Jahre wurde unsere Mission immer klarer: Wir wollen die grüne Wiese aus unserer privaten Freizeit endgültig auch vollumfänglich in unseren Berufsalltag holen.
Und vor allem wollen wir die grüne Wiese für einzigartige Menschen und Organisationen zugänglich machen. Deshalb:
Statt Corporate Grau, volle Kraft dem agilen Grün!

Und als sich Sybille Schiffke im Jahr 2018 entschied, neue berufliche Wegen zu gehen, war das für uns der Startschuss:
Wir übernahmen die „agreenfield Akademie“ und integrierten den Bereich „Consulting“.
So gelang es uns, eine Verbindung beider Welten zu erschaffen.
An dieser Stelle möchten wir Sybille Schiffke von Herzen für das Vertrauen danken, die agreenfield Akademie nach sechs erfolgreichen Jahren in unseren Hände zu geben.

Gemäß unserem Motto „grow with us“ machen wir Menschen und Organisationen fachlich, methodisch und persönlich fit für heute, morgen und die Komplexitäten der Zukunft.
Wir sind voller Energie, Leidenschaft und Liebe für das, was wir bewegen. Mit frischen systemischen Perspektiven kreieren wir jeden Tag innovative Wege für tragfähige Lösungen, die (inneres) Wachstum ermöglichen.
Und so statten wir Menschen und Organisationen mit den Fähigkeiten aus, die sie brauchen, um in den komplexen Systemen der digitalen Welt nachhaltig wachsen zu können.

Wir freuen uns auf Sie!

Unser Team

Sie möchten wissen, wer zu agreenfield gehört? Hier erfahren Sie mehr über Expertise, Angebote und Passion von jedem von uns.

agreen tutor
Julia Sammann

Jahrgang 1975, Inhaberin und Geschäftsführerin von agreenfield.

Dipl. Ökonomin, Senior Executive Leader in Blue Chip FMCG und zuletzt Marketing- und Vertriebsdirektorin sowie Mitglied der Geschäftsleitung eines internationalen Markenartiklers.

Zwei Jahrzehnte Erfahrung in über 20 Ländern in Strategie, Innovation, (digital) Marketing und Business Model Development, Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie ganzheitlichen Transformations-Prozessen in lokalen und multi-nationalen Teams.

Systemischer Coach (DCV-zertifizierte Ausbildung), Coach für Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden, Mutter, Partnerin und (Pferde-) Frau.

Zertifizierungen:

- Systemischer Coach (DCV zertifizierte Ausbildung)

- Business Model You Practitioner (Business Model You, LLC)

- provokatives Coaching nach F. Farrelly

- Horse assisted education nach EAHAE international

- Energy Psychology nach F. Gallo

 

agreen tutor
Ellen Herb

Jahrgang 1976, Systemischer Coach und Supervisorin (GSTB Berlin) sowie Executive Coach und Mutter von 2 Töchtern.

Über zwei Jahrzehnte Erfahrung in Konzeption, Leitung und Durchführung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen sowie „New Work Leadership“ für Führungskräfte und Teams in nationalen und internationalen Unternehmen.

Durchführung von Strategieworkshops mit der Lego Serious Play Method, Executive Coaching und Teamentwicklung in verschiedensten Unternehmen und Institutionen mit Arbeitserfahrung in den USA und Europa. 

Zertifizierungen:

- Systemischer Coach und - Supervisorin (GSTB Berlin)

- Zertifiziert für Hogan Assesments

- Zertifiziert für Profile Dynamics

- Zertifizierte Scrum MasterIn

- Zertifizierte Lego Serious Play Method Facilitator

agreen tutor
Anja Mumm
Jahrgang 1964, Diplom Betriebswirtin, Systemische Coach und Senior- und Lehrcoachin (DCV)
Seit 1994 als Trainerin und seit 2000 als Coach mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Leadershiptraining-/coaching, Teamcoaching tätig.
Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung der Persönlichkeit in unterschiedlichen Rollen und Ausbildung von Coaches. Arbeitet mit mittelständischen Unternehmen und Konzernen.
Autorin und Mitautorin mehrerer Bücher rund um das Thema Coaching. Eigene Coachingakademie in München. Mitbegründerin und Ehrenmitglied im Deutschen Coaching Verband e.V. (DCV).
 
Zertifizierung
- Systemische Seniorcoach und Lehrcoachin DCV
- Umfassende Ausbildung in der systemischen Aufstellungsarbeit
- Zertifiziert nach Profile Dynamics und Lincc Profiler
- Train the Trainier 
- EMDR 
agreen tutor
Markus Widera
Jahrgang 1968, seit über 30 Jahren als Trainer und Coach in mehr als 50 Ländern mit den Themen Leadership, Teamentwicklung, Persönlichkeit und Change tätig. Er hat mehr als 4500 Teammitglieder in agilen und klassischen Teamkontexten begleitet.
 
Arbeitsschwerpunkte: Next Leadership, Komplexität und Change. Arbeitet mit mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen vom Mitarbeiter bis C-Level. 
 
Leitet Top-Talente Programme, Agilisierung von Unternehmen und Konzernbereichen, Teamcoaching und Umgang mit Komplexität. Ausbildung von Coaches und Trainern.
IT Consultant, Dipl. Pädagoge und mehr als ein Jahrzehnt interner Personal- und Organisationsentwickler eines global agierenden Technologieunternehmens. Lebt mit seiner Familie und Hund im Bergischen Land bei Köln.
 
Zertifizierungen & Prüfungen:
 
- Management Trainer Mercedes-Benz
 
- zertifizierter Scrum Master & Product Owner
 
- Senior- und Lehrcoach (DCV)
 
- HOGAN Assessment Coach
 
- Psychotherapeut (HPG)
agreen tutor
Dr. Marco de Carvalho

Jahrgang 1961, Arzt (Chirurgie, Psychotherapie & Ethnomedizin).

Arbeitsschwerpunkte: Systemische-integrative Therapie, Systemische Paarberatung, Systemaufstellungen, Energetische Traumatherapie, Persönlichkeits- & Organisationsentwicklung, Konflikttransformation.

Als Chirurg und Psychotherapeut kennt er sich dort aus, wo andere nicht hinschauen können. Als Deutscher und Brasilianer kennt er spaltende Gegensätze und wie man Brücken baut. Leitet seit 2001 Systemaufstellungen in Deutschland und Frankreich sowie Krisengebieten (Nepal, Afghanistan, Palästina). Lebt und arbeitet in eigener Praxis mit seiner Frau Christiane im Ammerland.

Zertifizierungen:

- Systemische Therapie &. Beratung

- Systemische Paarberatung

- Emotionsfokussierte Paarberatung

- Systemische Sexualtherapie

- Systemaufstellungen

- Hypnotherapie

- Energetische Traumatherapie (EDxTM, AIT)

agreen tutor
Anna von Hacht
Jahrgang 1982, Diplom Sozialpädagogin, geprüfte Personalmanagerin, systemische Coach, Weiterbildungsleiterin, Beraterin zu Bildung für nachhaltige Entwicklung, Moderatorin philosophischer Gesprächskreise. Expertin für Digital Learning bei agreenfield. 

Lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Zertifizierungen:

- Systemischer Coach (DCV zertifizierte Ausbildung)

- Train the Trainer (Osterberg Institut der Karl Kübel Stiftung)

- Nachhaltiges Wirtschaften und Corporate Social Responsibilty (Universität Rostock)

- Geprüfte Personalmanagerin (Deutsche Akademie für Management GmbH) 

- Train the E-Trainer (Universität Hamburg)

 

agreen tutor
Julius Sammann

Jahrgang 1980, Inhaber von agreenfield,

Diplomkaufmann (FH) und Direktor für kommerzielle Strategien bei einem internationalen Lebensmittelkonzern.

Langjährige Erfahrung als Führungskraft in der Entwicklung internationaler crossfunktionaler Teams und einzelner Mitarbeiter im beruflichen Kontext.

Systemischer Coach, systemischer Organisationsberater, Mentor, Vater und Partner.

Seit 2015 auf der "systemischen Reise" mit dem Ziel wirtschaftliche Organisationen zu verbessern.

 Zertifizierungen:

- Systemischer Coach DCV-zertifizierte Ausbildung

- Systemischer Organisationsberater (Simon, Weber & Friends)

agreen tutor
Katharina von Lingen

Jahrgang 1975, verheiratet, Mutter von 3 Töchtern und Inhaberin von HorseCompetence.

Sozialpsychologin und Linguistin (Universität Hannover).

Seit 2008 Durchführung von Führungskräfte- und Team-Trainings mit Pferden in Kooperation mit verschiedenen UnternehmensberaterInnen auf der eigenen Anlage in der Nähe von Bremen.

Zertifizierungen:

- Zertifizierter Business Coach (V.I.E.L. und dvct)

- Ausbildung in Transaktionsanalyse (DGTA)

- Zertifizierte Trainerin für pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung

- Pferdetrainerin C und B (EWU/FN)

agreen tutor
Christine Ramb

Jahrgang 1976, systemische Coach & Ausbilderin, Business-Trainerin und -Beraterin. 

Über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Führung und Kommunikation. Zu letzt als Director Operations & Culture mit dem Schwerpunkt Organisations-, Personal- und Führungskräfteentwicklung. 

Arbeitsschwerpunkte: Systemisches Coaching, Begleitung von ganzheitlichen Entwicklungs- und Transformationsprojekten, Training „Lean“ und „New Work“, Kommunikation und systemische Organisationsberatung.

Tätig für KMU und internationale Unternehmen, Organisationen im sozialen Bereich sowie non-profit.

Gebürtige Rheinländerin in Norddeutschland, Mutter eines Sohnes, klar, authentisch und mit einer großen Portion Empathie.

Zertifizierungen:

- Systemischer Coach (DCV zertifizierte Ausbildung)

- Business-Trainer (IneKo Institut der Uni Köln)

- Agile Methoden (Scrum, Design Thinking, Kanban u.a.)

- Aufstellungsarbeit

- Leanmanagement

 

agreen tutor
Alexander De Cruppé

Jahrgang 1972, seit über 10 Jahren als Berater, Trainer und Coach international mit den Themen Führung, Change, Kommunikation tätig.


Arbeitsschwerpunkte: Agilität und Komplexität, Systemische Organisationsberatung, Systemisches Coaching.


Begleitet die Agilisierung von Unternehmen, leitet Workshops rund um Neue Führung, Neues Arbeiten, Agile Transformation und wirksame Kommunikation.
Systemischer Coach, Vater, Partner, Mensch.


Zertifizierungen und Fortbildungen:
- Systemisches Coaching (DCV-zertifiziert)


- Systemische Organisationsaufstellungen


- Hypnose-Coaching


- New Work Design


- Changemanagement

agreen tutor
Sandra Kühnle

Jahrgang 1976, Diplom-Psychologin, systemischer Coach (DCV), systemische Organisationsentwicklerin, Seminar- und Ausbildungsleiterin, Weiterbildungsleiterin.

Inhaberin des Wandel Instituts Berlin.

agreen tutor
Martina Engel-Fürstberger

Jahrgang 1969, systemischer Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Hypnotherapeutin, Antimobbingberaterin.

Dipl.-Grafikerin, Mutter, Partnerin und Frau.

Seminar- und Ausbildungsleiterin, Weiterbildungsleiterin, Privatdozentin für Psychopathologie, Personal und Businesscoach, Zertifizierter Senior Coach und Lehrcoach (DCV).

 

agreen tutor
Svenja Uhrig

Jahrgang 1967, Dipl. Pädagogin, Supervisorin (DGSV), systemische Beraterin, Psychodramaleiterin, zertifizierte Yogalehrerin (3HO).

Freiberuflich tätig als Supervisorin, Coach und Trainerin.



Unser Anspruch

Vogel

Wir verstehen uns als Begleiter auf Augenhöhe, wenn Sie oder Ihre Organisation nachhaltig wachsen wollen.

Wir schauen auf das große Ganze. Daher wird bei agreenfield systemisch gearbeitet.

Systemisches Arbeiten verstehen wir als ressourcen- und lösungsorientierte Begleitung, bei der wir das gesamte System bei allen Phasen des Prozesses betrachten. Sie selbst sind Spezialist für Ihr Anliegen. Dies gilt sowohl für den Bereich der Akademie als auch für den Bereich Consulting.

Warum?

Weil wir glauben, dass in der immer schneller werdenden digitalen Welt ein Menschenbild sinnvoll ist, welches durch Respekt vor der Selbstwirksamkeit des Individuums und aufrichtiger Wertschätzung gegenüber einzelnen Personen und Systemen geprägt ist.

Die Wahrung von Allparteilichkeit gegenüber den zum System gehörenden Personen und Beteiligten sehen wir als Stärke - ganz unabhängig von Alter, Herkunft, Weltbild, Geschlecht, Kultur, Religion, Weltanschauung oder Status.

Wir begleiten unsere Klienten auf ihrem individuellen Wachstumsweg, die jeweils vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen bestmöglich zu nutzen, um Lösungen für die Anforderungen der Zukunft zu entwickeln.

Wir denken „zirkulär“, d.h. alles hat wechselseitig Einfluss aufeinander und wir laden ein zu
respektvollem „Out of the Box Thinking".

Unsere systemischen Coaches und systemischen Berater ermöglichen unseren Klienten noch nicht erkannte Wahlmöglichkeiten wahrzunehmen und fördern so die Selbstorganisation des Systems.

Dabei respektieren wir vorhandene Stärken und bis heute Erreichtes, um wahrgenommene Hürden in Zukunft überqueren zu können.

So entstehen Lösungen, die auch dem System Rechnung tragen – und damit wirklich nachhaltig sind.

Unser Anspruch von agreenfield ist es, Ihnen dauerhaft die für Sie beste Lernerfahrung und Lösung zu bieten. Um dies erreichen zu können, arbeiten wir mit drei Qualitäts-Bausteinen:

  1. „Systemische Kompetenz und Erfahrung“ sind das vorrangige Auswahlkriterium für unsere Coaches und Berater.
  2. Regelmäßige Supervision und Weiterentwicklung von unseren Coaches und Beratern sowie Feedback von Teilnehmenden und Organisationen zur kontinuierlichen Verbesserung.
  3. Externe Zertifizierung und Prüfung unserer Akademie, unserer Ausbildungen und Coaches:
    • Durch einen der strengsten unabhängigen Verbände für Qualität im Coaching in Deutschland: Dem Deutschen Coaching Verband (DCV).
      Als DCV zertifiziertes Ausbildungsinstitut sehen wir uns der Ethikrichtlinie und den Qualitätsstandards vom DCV verpflichtet.
    • Durch die Verbraucherorganisation Stiftung Warentest. Im Test standen sich acht Ausbildungen gegenüber, unsere Coaching Ausbildung mit Aufstellungsarbeit wurde damals noch unter Thalamus Hamburg ohne DCV-Zertifizierung angeboten. Zu den Testergebnissen geht es hier: Coachen will gelernt sein


Coaching Verband

Unsere Veranstaltungsräume


Erleben und Lernen in Räumen, die Spaß machen.

Aus unserer eigenen Erfahrung wissen wir, wie sehr gutes Raumklima eine positive Atmosphäre fördert.
Unsere Seminarräume sind mit Liebe zum Detail ausgesucht und für die Bedürfnisse des jeweiligen Seminares ausgewählt.

agreenfield lugar
Schopenstehl 15, 20095 Hamburg

agreenfield lugar
agreenfield lugar
agreenfield lugar
agreenfield lugar

agreenfield lugar
Unser Kooperationspartner in der Alten Schokoladenfabrik, Wendenstraße 130, 20537 Hamburg

agreenfield lugar
agreenfield lugar
agreenfield lugar
agreenfield lugar

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.